Auskunfts- und Übermittlungssperren im Melderegister Eintragung Auskunftssperre


Quelle der Inhalte:
Landesportal Schleswig-Holstein

Auskunfts- und Übermittlungssperren im Melderegister Eintragung Auskunftssperre

Sofern durch eine Melderegisterauskunft bei Ihnen oder einer anderen Person eine Gefahr für Leben, Gesundheit, persönliche Freiheit oder ähnliches besteht, können Sie eine Auskunfts- und Übermittlungssperre beantragen.


Eine Auskunftssperre im Melderegister wird nur unter strengen Voraussetzungen eingetragen.

Hierzu müssen Sie glaubhaft machen, dass Ihnen oder einer anderen Person durch eine Melderegisterauskunft eine Gefahr für Leben, Gesundheit, persönliche Freiheit oder ähnliche schutzwürdige Interessen entstehen kann. 

Kurztext

Eine Auskunftssperre im Melderegister wird nur unter strengen Voraussetzungen eingetragen.

Hierzu müssen Sie glaubhaft machen, dass Ihnen oder einer anderen Person durch eine Melderegisterauskunft eine Gefahr für Leben, Gesundheit, persönliche Freiheit oder ähnliche schutzwürdige Interessen entstehen kann.

 

die Meldebehörde Ihres Wohnortes

Zuständige Stelle

die Meldebehörde Ihres Wohnortes

 

Es empfiehlt sich, dass Sie vor der Beantragung mit der zuständigen Stelle Kontakt aufnehmen und sich informieren, ob eine Sperre in Ihrem Fall in Betracht kommt.

Die Auskunftssperre wird auf Antrag eingetragen. Mit der Antragsabgabe müssen Sie Tatsachen darlegen und glaubhaft machen, weshalb Ihnen durch eine Auskunftserteilung eine Gefahr für Leben, Gesundheit, persönliche Freiheit oder ähnliche schutzwürdige Belange entstehen kann. Der Antrag kann schriftlich oder persönlich durch Vorsprache in der Behörde gestellt werden.

Anschließend werden Ihre Angaben durch die zuständige Stelle überprüft. Ergibt sich aus dieser Überprüfung, dass die entsprechenden Voraussetzungen vorliegen, so wird im Melderegister eine Auskunftssperre für 2 Jahre vermerkt, die sich auf alle Arten der Melderegisterauskunft an Privatpersonen und nicht öffentliche Stellen bezieht.

Die Sperre gilt nur für die Wohnung, für die sie beantragt wurde.

Sie können die Auskunftssperre nach Ablauf der Zeit verlängern lassen.

Voraussetzungen

  • Für eine Auskunftssperre müssen Sie triftige Gründe, die eine Gefährdung Ihrer oder anderer Personen deutlich machen, gegenüber der örtlichen Meldebehörde glaub-haft machen.
  • Eine Überprüfung Ihrer Angaben muss die von Ihnen angeführte Gefahr bestätigen.

Welche Fristen muss ich beachten?

Die Auskunftssperre endet nach 2 Jahren und kann auf Antrag verlängert werden.

 

Es fallen keine Gebühren an.

 

Ansprechpartner

Stadt Rendsburg - Fachdienst Bürgerbüro und Standesamt

Am Gymnasium 4
24768 Rendsburg
Tel: +49 4331 206-0   |   Fax: +49 4331 206-270
E-Mail: info[at]rendsburg.de
Web: www.rendsburg.de


Öffnungszeiten:

Montag 08:00 - 12:00 Uhr - ohne Termin
Dienstag 08:00 - 12:00 Uhr - ohne Termin und 14:00 - 16:00 Uhr - mit Termin
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 08:00 - 12:00 Uhr - ohne Termin und 14:00 - 18:00 Uhr - mit Termin
Freitag 08:00 - 12:00 Uhr - ohne Termin

Mitarbeiter (Stadt Rendsburg - Fachdienst Bürgerbüro und Standesamt)

Frau Birte Eggers Icon Vcard

Tel: +49 4331 206-1211   |   Fax: +49 4331 206-270
E-Mail: birte.eggers[at]rendsburg.de
|   Zimmer: Etage: EG | Zimmer: 11  


Stadt Rendsburg - Fachdienst Bürgerbüro und Standesamt - Bürgerbüro

Am Gymnasium 4
24768 Rendsburg
Tel: +49 4331 206-0   |   Fax: +49 4331 206-270
E-Mail: info[at]rendsburg.de
Web: www.rendsburg.de


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Dienstag 08:00 - 12:00 Uhr - ohne Termin und 14:00 - 16:00 Uhr - mit Termin
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Freitag 08:00 - 12:00 Uhr - ohne Termin

Mitarbeiter (Stadt Rendsburg - Fachdienst Bürgerbüro und Standesamt - Bürgerbüro)

Herr Daniel Alberti Icon Vcard

Tel: +49 4331 206-1228  
E-Mail: buergerbuero[at]rendsburg.de
|   Zimmer: Etage: EG | Zimmer: 8  

Mitarbeiter (Stadt Rendsburg - Fachdienst Bürgerbüro und Standesamt - Bürgerbüro)

Frau Nadine Bastiansen Icon Vcard

Tel: +49 4331 206-1224   |   Fax: +49 4331 206-1249
E-Mail: buergerbuero[at]rendsburg.de
|   Zimmer: Etage: EG | Zimmer: 9  

Mitarbeiter (Stadt Rendsburg - Fachdienst Bürgerbüro und Standesamt - Bürgerbüro)

Frau Birte Eggers Icon Vcard

Tel: +49 4331 206-1211   |   Fax: +49 4331 206-270
E-Mail: birte.eggers[at]rendsburg.de
|   Zimmer: Etage: EG | Zimmer: 11  

Mitarbeiter (Stadt Rendsburg - Fachdienst Bürgerbüro und Standesamt - Bürgerbüro)

Frau Tatjana Erlenbusch Icon Vcard

Tel: +49 4331 206-1221  
E-Mail: buergerbuero[at]rendsburg.de
|   Zimmer: Etage: EG | Zimmer: 7  

Mitarbeiter (Stadt Rendsburg - Fachdienst Bürgerbüro und Standesamt - Bürgerbüro)

Frau Hevi Hersch Icon Vcard

Tel: +49 4331 206-1222   |   Fax: +49 4331 206-1249
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|   Zimmer: Etage: EG | Zimmer: 9  

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Frau Doris Reiher Icon Vcard

Tel: +49 4331 206-1226   |   Fax: +49 4331 206-1249
E-Mail: buergerbuero[at]rendsburg.de
|   Zimmer: Etage: EG | Zimmer: 5  

Mitarbeiter (Stadt Rendsburg - Fachdienst Bürgerbüro und Standesamt - Bürgerbüro)

Frau Mareike Reschka Icon Vcard

Tel: +49 4331 206-1227   |   Fax: +49 4331 206-1249
E-Mail: buergerbuero[at]rendsburg.de
|   Zimmer: Etage: EG | Zimmer: 6  

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E-Mail: buergerbuero[at]rendsburg.de
|   Zimmer: Etage: EG | Zimmer: 8  

Mitarbeiter (Stadt Rendsburg - Fachdienst Bürgerbüro und Standesamt - Bürgerbüro)

Frau Melanie Zander Icon Vcard

Tel: +49 4331 206-1225   |   Fax: +49 4331 206-1249
E-Mail: buergerbuero[at]rendsburg.de
|   Zimmer: Etage: EG | Zimmer: 5  


Stadt Rendsburg - Fachdienst Sozialbüro

Am Gymnasium 4
24768 Rendsburg
Tel: +49 4331 206-0   |   Fax: +49 4331 206-270
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